Idee und Entstehung

Die Wurzeln von Isle of Classic Rock liegen bei der Band ALCATRAZ, eher schon eine Institution als eine Band, die bereits seit 1970 von Hamburg aus ihr Unwesen treibt. 

 

Während der Übungstermine zur Alcatraz-CD „Rock-Jazz Heavies“ kamen Peter Brusch und Jan Rieck eher spontan darauf, aus dem Gedächtnis heraus 60er-Jahre-Kompositionen zu intonieren. Diese kamen dann hier und da bei Live-Auftritten sogar zur Aufführung bei den Zugaben. Die Idee wurde 2013 verdichtet. Man nahm sich einige konzertante Kompositionen der 2. Hälfte der 60er Jahre zur Brust, merkte schnell, dass man da bei den anspruchsvolleren Nummern häufig um ein schweres Keyboard nicht herumkommt.

 

Was lag da näher, als Lutz Rahn anzusprechen — Lutz, in den 70ern und 80ern Chef und Keyboarder der erfolgreichen Band NOVALIS — Lutz, der in Finkenwerder ein professionelles Tonstudio betreibt — der schon mit Jan und Ronny in den 60ern bei JET SET BLUES BAND gespielt hat — und der noch seine 1961er Hammond-Orgel im Keller stehen hatte ...

Lutz sagte zu. 

 

Und für die anfangs noch mitspielenden Ronny Wilson (bs, voc) und Peter Brandes (voc) kamen an Bord: Nach 10jähriger Pause Mike Kann (Bass, Alcatraz-Aktivist seit 1982) sowie die hervorragende Sängerin Beate Jeroch. 

Somit stehen praktisch fünf Solisten und Bandleader zusammen auf der Bühne und kommen unter dem musikalischen Classic-Rock-Konzept hervorragend miteinander klar.



Bild: Alcatraz Archiv